Fotoreise Island (Rundreise Ringstrasse, Snaefellsnes Halbinsel, Hochland), vom 15.06. - 2.07.2020

Durch die Begleitumstände (Corona Krise) konnten wir Island ganz einmalig erleben: Ursprünglich war der Start für den 13.6. geplant, aber Island forderte da noch eine zweiwöchige Quarantäne bei der Einreise. Erst am 15.6. wurde das aufgehoben und wir konnten mit einem negativen Coronatest am Flughafen Keflavik und tracking-app einreisen. Auf unserer Rundreise haben wir fast ausschließlich isländische und praktische keine ausländischen Touristen getroffen. Unterwegs waren wir zu dritt mit Allrad-SUV, ohne das wir viele Sehenswürdigkeiten im Inland nicht hätten erreichen können.

Der Tag dauerte von Sonnenaufgang 3:00 bis Sonnenuntergang 23:30 und dazwischen wurde es auch nicht dunkel, so daß wir viel Zeit zum Fotografieren hatten. Die ersten Tage an der Südküste entlang der Wasserfälle Seljalandfoss und Skógafoss hatten wir bedeckten Himmel, an der Gletscherlagune Jökulsarlon sogar starken Wind und Regen, nicht das richtige Wetter um die Eisblöcke am Diamond Beach eindrucksvoll zu fotografieren. Auf dem Weg zu Ostfjorden fuhren wir an hunderten von Schwänen vorbei und konzentrierten uns dann einen ganzen Tag am Vogelfelsen in Hafnarholmi auf die Papageientaucher, die wir - neben Sturmvögeln und Dreizehnmöwen - an ihren Bruthöhlen und beim An- und Abflug aufs Meer beobachten konnten. Tagesziel war ein Foto eines anfliegenden Papageientaucher mit Sandaal im Schnabel, welches uns nach vielen erfolglosen Versuchen letztendlich auch gelang. 

Weiter ging es in den Norden zum See Myvatn und an den Wasserfall Dettifoss (auch bekannt von der Eingangssequenz des SciFi-Films „Prometheus“ von Ridley Scott). Hier wurde das Wetter richtig schön und die Wolkenformationen eröffneten ganz neue Ansichten von Island. In der Nähe des Geothermalkraftwerks entdeckten wir auf einem Parkplatz eine vollkommen freistehende Dusche mit warmem Wasser. Nachdem wir uns selbst nicht entscheiden konnten, gelang es uns, einen jungen Mann zu einer Dusche zu überreden. Nach einem ausgedehnten Abstecher zum Vogelfelsen Latrabjarg im äußersten Westen umrundeten wir die Snaefellness Halbinsel mit ausgedehntem Stop am Berg Kirjufell. Dann ging es ins Landesinnere zum Geysir Stokkur und zum Wasserfall Gullfoss. Aufgrund der geringen Besucherzahlen konnten wir im Hotel Geysir übernachten, einem sehr eindrucksvollem Beispiel für modernes isländisches Design.

Die für mich landschaftlich eindrucksvollsten Gebiete im Hochland waren das Thermalgebiet Kerlingarfjoell aufgrund seiner Farben und dampfenden Quellen und das Hochland Landamanalaugur. Nach einigen Wasserdurchfahrten machten wir uns hier auf eine ausgedehnte Wanderung durch ein Lavafeld, die auf dem Berg Brennisteinsalda mit einer berauschenden Aussicht endete. Da Icelandair unseren Rückflug kurzfristig um einen Tag nach hinten geschoben hatte, entschieden wir uns aufgrund des besseren Wetters, noch einmal zum Diamond Beach am Jökulsarlon zu fahren. Diesmal konnten wir am späten Abend attraktivere Fotos machen. Auf der Rückfahrt erlebten wir die nächtliche Landschaft in vollkommener Stille mit Schafen im Nebel bei Sonnenaufgang und jungen herumtobenden Islandhengsten. Ein unglaublicher Abschluss. Meine zweite Fotoreise mit Matthias, alles in allem wieder sehr eindrucksvoll und top organisiert, es hat einfach sehr viel Spaß gemacht und wird unvergesslich bleiben. Danke.

Login

Um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, registrieren Sie sich bitte einmalig.